Klasse 1a

Hallo, wir sind die Klasse 1a.

Wir sind seit Januar 3 Mädchen und 9 Jungs. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Helfen. Ihr findet uns in der Grundschule in Masburg im ersten Stock.
Jeder Schultag beginnt mit einem Herzenskreis, in dem wir erzählen können, wie es uns an diesem Tag geht und warum. Montags folgt daraufhin dann die Einteilung der Klassendienste für die folgende Woche. Dazu zählen der Tafel-, Austeil-, Ordnungs-, Set-, Datums- und Blumendienst. Alle drei Wochen benötigen wir auch noch einen Schlüsseldienst, der für das Pausenräumchen verantwortlich ist, die Spielgeräte (z.B. Bälle, Seile, Roller, Stelzen etc.) an die anderen Kinder herausgibt, sie am Ende der Pause wieder wegräumt und das Räumchen wieder abschließt. Diese Aufgabe teilen wir uns mit den Klassen 1a und 2 im Wechsel.
Nachdem wir geschrieben, gelesen, gerechnet, gemalt, gesungen und geturnt haben, endet jeder Schultag mit einem Abschiedslied.
Ganz besonders freuen wir uns in diesem Jahr darauf, dass wir im Frühling einen Ausflug in den Zoo machen.

 

Leckerer Pflaumenkuchen

Die Tobis überraschten uns mit besonderer Post. Sie schickten uns Oma Tobis Rezept für ihren leckeren Pflaumenkuchen. Den mussten wir natürlich gleich backen. Er war richtig lecker !!!

Warnwesten

In diesem Jahr überraschte und Ortsbügermeister Patrick Schopp mit neuen Warnwesten, damit wir auch in der dunklen Jahreszeit gut gesehen werden. Wir tragen sie mit stolz!

Vielen lieben Dank !

Nikolausmorgen

Auch in unserer Grundschule kam der Nikolaus zu Besuch. Er war sehr freundlich, beantwortete viele Fragen und wir sangen ihm tolle Lieder. Manche Kinder trauten sich auch ein Gedicht aufzusagen. Zum Abschluss schenkte der Nikolaus jedem Kind einen leckeren Weckmann.

Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann.

 

Comments are closed.