Klasse 2

Klassenlehrerin der Klasse 2 im Schuljahr 2018/2019

Frau Ulrike Helfen

Die Schüler der Klasse 2

Klasse 2

Hallo, wir sind die Klasse 2

Wir sind 9 Mädchen und  6 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Helfen. Ihr findet uns in der Grundschule in Masburg im ersten Stock.

Jeder Schultag beginnt mit einem Herzenskreis, in dem wir erzählen können, wie es uns an diesem Tag geht und warum. Montags folgt daraufhin dann die Einteilung der Klassendienste für die folgende Woche. Dazu zählen der Tafel-, Austeil-, Ordnungs-, Set-, Datums- und Blumendienst. Alle vierzehn Tage benötigen wir auch noch einen Schlüsseldienst, der für das Pausenräumchen verantwortlich ist, die Spielgeräte (z.B. Bälle, Seile, Roller, Stelzen etc.) an die anderen Kinder herausgibt, sie am Ende der Pause wieder wegräumt und das Räumchen wieder abschließt. Diese Aufgabe teilen wir uns mit der ersten Klasse im wöchentlichen Wechsel.

Nachdem wir geschrieben, gelesen, gerechnet, gemalt und gesungen haben, endet jeder Schultag mit einem Abschiedslied.

Unsere Erlebnisse im 2. Schuljahr

 

Unsere Erlebnisse im 1. Schuljahr:

IMG-20180108-WA0001

IMG-20180108-WA0002

Nikolausbesuch

Zu einer guten Tradition ist es geworden, dass uns der Nikolaus in der Schule besucht. Wir konnten es kaum abwarten, bis er endlich in unserer Klasse war. Wir trugen unsere gelernten Gedichte vor und sangen Nikolauslieder. Der Nikolaus freute sich sehr darüber und jeder Schüler erhielt noch einen leckeren Weckmann als Überraschung.

Bis zum nächsten Jahr lieber Nikolaus !

Weihnachtsfeier

IMG-20180111-WA0004

Am 15.12.2017 freuten wir uns alle sehr auf die Weihnachtsfeier der Schieferland Grundschule. Unsere Klasse hatte gemeinsam mit der Klasse 2 ein Musical aufgeführt.

Die vielen Probestunden, das fleißige Auswendiglernen der Texte und Lieder hatte sich gelohnt. Das Musical war toll und das Publikum ganz begeistert.

Auch die Auftritte der Klassen 3 und 4 waren sehr schön. Hier konnten wir zum Beispiel kräftig beim Lied „Weihnachtsbäckerei“ mitsingen. Wir freuen uns schon auf die nächste Feier!

Rucksackschule

Nach den Osterferien freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Schieferland Grundschule auf einen gemeinsamen Tag im Wald mit unserer Försterin Frau Werner.

Das Wetter war uns gut gesonnen und wir konnten trockenen Fußes den Frühlingswald erkunden.

Mit strahlenden Gesichtern verließen wir den Wald und verabschiedeten uns mit der Freude auf ein Wiedersehen bei unserer Försterin.

Zoo Besuch Neuwied

IMG-20180515-WA0000

Comments are closed.